Die Adventgemeinde Heide ist eine der ältesten Ortsgemeinden Deutschlands. Seit 1902 feiern wir jeden Samstag Gottesdienst.

Wir sind eine Gruppe von gläubigen Menschen jeder Altersstruktur.  Uns verbindet der gemeinsame Glaube an einen Gott, dessen Liebe an uns Menschen durch Jesus Christus offenbart wurde.

Als Gemeinde warten wir auf die baldige Wiederkunft Christi, der in den Wolken des Himmels erscheinen wird, um seine Nachfolger zu sich zu holen. 


"Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und dann werden wehklagen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit."

                                                                                                           Matthäus  24,30
 


 

Was glauben wir?

Die Adventgemeinde Heide ist eine Ortsgemeinde der weltweiten Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, K.d.ö.R.

Siebenten-Tags-Adventisten erkennen allein die Bibel als Richtschnur ihres Glaubens an und betrachten ihre Glaubensüberzeugungen als grundlegende Lehren aus der Heiligen Schrift. 

Der Name „Siebenten-Tags-Adventisten“ nimmt darauf Bezug, dass die Kirchenmitglieder Adventisten sind, also an eine baldige Wiederkehr von Jesus Christus glauben und den siebten Wochentag, nach der biblischen Zählung der Samstag (Sabbat), heilig halten. Der Sabbat beginnt freitags mit dem Sonnenuntergang und endet samstags ebenfalls mit dem Sonnenuntergang. Unsere Freikirche beruft sich dabei auf den Schöpfungsbericht (1. Mose 2,3): „… und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn“ und das vierte (biblische Zählung) der Zehn Gebote (2 Mose 20,8–11), in dem die Heiligung und das Gedenken des Sabbats von Gott geboten wird: „Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest …“. 
Kommen Sie gern an einem Samstagvormittag vorbei und erleben Sie einen Gottesdienst mit uns in Heide. Wir sind nur eine kleine Gruppe, sitzen im Kreis zu einem offenen Gespräch über Glaubens- und Lebensfragen. Eine Predigt gibt es nur gelegentlich. Der Gedankenaustausch ist uns wichtig.

 

 

FAKTEN (internationaler Stand vom 28.09.2022)

International Deutschland  

Getaufte Gemeindeglieder

21.723.992

34.074 

 

Anzahl der Gemeinden

92.876

541

 

Angestellte insgesamt

255.982

 

 

davon ordinierte Pastoren

16.726

 

 


GESUNDHEIT

 

Krankenhäuser und Sanatorien

175

Kliniken und Sanitätsstationen

269

Ärzte, Krankenschwestern und weiteres Personal

114.857

Patienten behandelt (ambulant und stationär)

18.776.362


BILDUNG

 

Grundschulen, höhere Schulen und Universitäten

7.842

Schüler und Studenten

1.814.591

Lehrkräfte und weiteres Personal

129.967